Nachdem wir mindestens einen Datensatz angelegt haben, können wir nun über die Sicht mit dem Symbol + den Datensatz öffnen.

Nach dem öffnen des Datensatzes, erhalten wir automatisch die Möglichkeit über Einstellungen in die Konfiguration der Masken zu kommen.

Klicken wir jetzt auf Einstellungen, können wir die Maske anhand der Vorschläge aus den Feldvorgaben vornehmen. Dies könnte dann beispielsweise so aussehen:

Nach der Speicherung öffnen wir mit + erneut die Maske und erhalten dann unser 1. Ergebnis. Dies sieht in unserem Fall wie folgt aus:

Für den 1. Versuch schon mal in Ordnung. Wir können schon einmal ein paar Werte in die Felder eintragen und dann unsere Einstellungen für die Maske optimieren. Die ersten drei Textfelder vielleicht ein bisschen größer, die Beschreibung im Feld 4000 über die komplette Breite. Das Feld danach ganz weg. Die unteren vier Felder ich ich falsch zusammensortiert habe, nehmen wir einfach weg. Somit neue Maskeneinstellungen wie folgt:

Aus diesen Einstellungen resultiert danach diese Maske. Dies sollte hier auch ausreichen, ich denke das Prinzip ist hoffentlich verstanden. Falls ich jetzt der Meinung bin, dass die hier eingegebenen Sortierungen und Bezeichnungen viel mehr Sinn ergeben als die gemachten Vorgaben, dann können wir die hier gemachten Sortierungen und Beschriftungen wieder an die Feldvorgaben zurückgeben. Siehe Button Namen und Sort in Feldvorgaben (nur Admin).

Diese Maske kann jetzt als Grundlage für unsere Vorgabe, für das Unternehmen oder sogar für den Benutzer übernommen und geändert werden.
Hierzu hatten wir auch in der Vergangenheit ein Video veröffentlicht. Klicken Sie hierzu auf diese Zeile, um das Video in einem neuen TAB zu sehen.
Jetzt fehlt uns noch eine Menüzeile über der Maske. Dies zeigen wir im Blog-Artikel: Entwicklung Schritt 5 – Konfiguration Tab-Menü